Ein Segen für die soziale Arbeit

Der Verein Nottuln & Friends hat innerhalb kürzester Zeit ungezählte Projekte auf die Beine gestellt. Das haben jetzt auch Mitglieder des Vereins „Provinzialer helfen“ erfahren – und die Arbeit mit einer großzügigen Spende unterstützt.

Der Verein Nottuln & Friends versetzt so manch einen in Erstaunen. „Ich habe noch keinen Verein erlebt, der in einem Jahr so viel aufgebaut hat“, meinte Michael Eßer beeindruckt. Er ist Vorstandsmitglied des Vereins „Provinzialer helfen“ in Westfalen-Lippe. Ihm gehören weit über 700 Beschäftigte und Geschäftsstellen der Provinzial-Versicherung als Mitglied an. Der Verein unterstützt soziale Organisationen und Projekte. Am Dienstag bekam Nottuln & Friends eine Spende in Höhe von 6000 Euro. Die Summe stammt zu einem großen Teil von Jubiläen und Abschiedsfeiern Provinzial-Beschäftigter, die ihre Geldspenden zu geben. Aufgestockt wurde die Summe schließlich von „Provinzialer helfen“.

„Wir unterstützen etwa 120 Projekte pro Jahr“, wusste Michael Eßer und Friedhelm Dienst von den Provinzialern. Ein Projekt davon sind nun die engagierten Männer und Frauen von Nottuln & Friends. Vorgeschlagen wurden sie vom ehrenamtlichen Helfer Hubert Wolken, selbst Provinzialer. Weitere Unterstützung für den Vorschlag kam von der Geschäftsstelle von Jan Stengel und Miriam Malyga aus Stiftsdorf.

Vorstandsmitglied Rudolf Schöpper führte die Gäste durch das Geschäft „meet and collect“ an der Hagenstraße. Die zeigten sich beeindruckt. „Ich hätte nicht gedacht, dass der Laden so groß ist“, war Miriam Malyga erstaunt.

Die große Summe von 6000 Euro sei ein Segen, bedankte sich Rudolf Schöpper. Davon könnten nun mehrere Projekte von Nottuln & Friends profitieren. Unter anderem der geplante neue Wagen für den Verkaufsstand auf dem Nottulner Wochenmarkt.

Quelle: Westfälische Nachrichten