Geflüchtete verbrachten tollen Tag im Schloss Beck

Rund 40 ukrainischen Flüchtlingen hat der Verein Wunschzauberer einen tollen Tag im Schloss Beck ermöglicht.

Viele aus der Ukraine Geflüchtete haben eine schlimme Zeit hinter sich. Rund 40 von ihnen konnten am Samstag (18. Juni) einmal für kurze Zeit ihre Sorgen vergessen und einen tollen Tag im Freizeitpark Schloss Beck in Feldhausen verbringen.

Ermöglicht hat das der Bottroper Verein Wunschzauberer. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wünsche in Bottrop zu erfüllen – unter anderem die von sozial benachteiligten Kindern, Menschen in Pflegeheimen oder kranken Bottropern. 40 Geflüchtete – darunter 18 Kinder – und mehrere Betreuer starteten auf Einladung des Vereins am 18. Juni gegen 9 Uhr ihre Fahrt nach Feldhausen.

Reisedienst Fischer und Park unterstützten die Aktion

Hingebracht und später wieder abgeholt wurden sie vom Reisedienst Fischer, der die Fahrt für den guten Zweck spendete. Auch Schloss Beck half mit und ließ die Gruppe zum vergünstigten Preis in den Park. Vor Ort gab es vom Wunschzauberer-Verein für alle Teilnehmer Gutscheine für Essen und Trinken.

Einem gelungenen Tag mit viel Spaß stand demnach nichts mehr im Wege. Gegen 15 Uhr ging es dann zurück zur Flüchtlingsunterkunft. Heinz-Werner Karamol von der Provinzial Versicherung an der Kirchhellener Straße in Bottrop hatte im Vorfeld in Zusammenarbeit mit dem Verein „Provinzialer Helfen“ 2.500 Euro gespendet. Einen Teil des Geldes nutze der Verein, um den Ausflug zum Schloss Beck zu ermöglichen.

Im Mai hatte der Verein Wunschzauberer bereits dafür gesorgt, dass die Menschen in der Flüchtlingsunterkunft über WLAN ins Internet gehen können. Vier Router wurden angeschafft. Zudem übernimmt der Verein die entstehenden Kosten für die nächsten Jahre. Mehr Informationen zum Verein Wunschzauberer gibt es im Internet unter www.wunschzauberer.de.

Quelle: Bottroper Zeitung