4000 Euro für den Löhner Mittagstisch

Thomas Stürmer, der Leiter des Provinzial Versicherungsbüros in der Löhner Königsstraße, und seine Mitarbeiterin Anja Krüger haben heute an Cord Niermann, den amtierenden Präsidenten des Lions Clubs Löhne, und den Clubbeauftragten Hans-Dieter Brüggemann eine Spende von 4000 Euro für den Löhner Mittagstisch übergeben.

Die Spendensumme wurde vom Verein „Provinzialer in Westfalen-Lippe helfen e. V.“ bereitgestellt. Der von einem ehrenamtlich tätigen Vorstand geführte Verein verfolgt das Ziel, soziale und gemeinnützige Initiativen, Projekte und Einrichtungen in der Region Westfalen-Lippe zu unterstützen. Insbesondere Tafeln für Bedürftige, die Arbeit mit Behinderten sowie Hospize und ähnliche Initiativen kommen in den Genuss der Förderung. Die von den Beschäftigten des Unternehmens gespendete Summe wird dabei von der Westfälischen Provinzial verdoppelt.

von links: Hans-Dieter Brüggemann (Lions Club Löhne), Cord Niermann (Lions Club Löhne), Gabriele Riedl (Mittagstisch), Thomas Stürmer (Westfälische Provinzial) Ingrid van Ackern (Mittagstisch) Anja Krüger (Westfälische Provinzial) (© Eckhard Augustin, Lions Club Löhne)

Die Förderung des Löhner Mittagstisches durch den Verein „Provinzialer in Westfalen-Lippe helfen e. V.“ ist auf Initiative von Thomas Stürmer zustande gekommen, der durch Gespräche mit Mitgliedern des Lions Clubs Löhne auf den Löhner Mittagstisch aufmerksam geworden und von der Konzeption des sozialen Projekts beeindruckt war:

Seit 2007 liegt die Betreuung der Gäste des Löhner Mittagstisches in den Händen der Caritas, der Kirchengemeinde St. Laurentius und eines engagierten Teams von ehrenamtlichen Helfern aller Konfessionen. Die Religionszugehörigkeit spielt weder bei den Helfern, noch bei den Teilnehmern des Mittagstisches eine Rolle. Seit 2011 werden die freiwilligen Helfer von einer angestellten Teilzeitkraft unterstützt. Diese Kosten trägt der Lions Club Löhne.

Inzwischen werden beim Löhner Mittagstisch monatlich etwa 400 Essen ausgegeben. Für die häufig alleinstehenden Gäste des Mittagstisches sind die menschliche Nähe und Zuwendung in der Tischgemeinschaft ebenso wichtig wie das sehr preisgünstige Mittagessen: Sie zahlen nur 2,50 Euro für ein Dreigangmenü, denn die Löhner Lions übernehmen die restlichen Sachkosten. Seit 2005 haben die Löhner Lions mehr als 80.000 Euro in das Projekt investiert. Zusätzlich zu den regelmäßigen Zuwendungen des Lions Clubs Löhne tragen auch zahlreiche Spenden von Privatleuten und Unternehmen dazu bei, dass die Finanzierung des Löhner Mittagstisches gesichert ist.

Daher freuen sich die Löhner Lions sehr über die großzügige Spende des Vereins „Provinzialer in Westfalen-Lippe helfen e. V.“ Cord Niermann, der amtierende Präsident des Lions Clubs Löhne, dankte Thomas Stürmer herzlich dafür, dass er die Unterstützung des Löhner Mittagstisches durch den Förderverein der Westfälischen Provinzial in die Wege geleitet hat.